Panama – Kuna Yala

Panama – Kuna Yala

Seit wir aus Nicaragua nach Costa Rica gefahren sind, ist nicht allzu viel passiert. Da Regenzeit ist, haben wir uns an der Westküste und der Halbinsel Nicoya aufgehalten. Der Regen hat uns leider nicht viel Zeit zum Entspannen gegeben, und so sind wir bald nach Panama City gefahren um, unsere Kajak-Tour im Gebiet der Kuna zu organisieren. Eine weitere Herausforderung war das Besorgen der ganzen Papiere, die für die Verschiffung unseres Autos mit Ferry Express nötig waren.

Skyline bei Nacht

Skyline bei Nacht

Dazu mussten einige offizielle Stellen aufgesucht werden, um mehrere nötige und unnötige Papiere zu besorgen. Das Unwichtigste ist der Paso de Salida de Vehicolo. Der kostet einen halben Tag im Rathaus, 1 $ und wird dann doch nicht benötigt – schade um die Zeit. Das wichtigste Papier ist das Zertifikat der DIJ und kann leider erst 8 Tage vor der Ausreise beantragt werden. Also werden wir nochmal nach Panama City kommen müssen.

Fischerboot vor Skyline

Fischerboot vor Skyline

Allerdings ist Panama Stadt wirklich einen Besuch wert. Die Altstadt, oder auch San Felipe genannt, ist mittlerweile Teil des UNESCO Welterbes und wird kräftig restauriert. Die restliche Stadt ist eine wirkliche Weltstadt mit 1,5 Millionen Einwohnern, moderner Skyline und allem was dazugehört.

IMG_2476

Panama,San Felipe

Panama,San Felipe

Panama, San Felipe

Panama, San Felipe

Skyline

Skyline

Von dort aus geht es nach Carti an die Karibikküste. Es gibt nur eine Straße, in der Steigungen sind, die für uns einen Fahrzeugwechsel erfordern. Nur mit einem starken 4×4 und Untersetzung kommt man über die Bergkette „Cordillera de Kuna Yala“. Dieses Land, Kuna Yala, gehört den Kuna, einer indigenen autonomen Gruppe, der es gelungen ist, ihre eigene Region zu verwalten. Es zieht sich entlang der 180 km langen Küste bis nach Kolumbien und hat ca. 365 vorgelagerte Inseln. Diese bilden das Archipel „San Blas“.

Stärkeres Auto

Stärkeres Auto

Nachdem wir diese erste Hürde genommen hatten, konnte es losgehen. Von den Lemon Keys paddeln wir durch ein Paradies von kleinen Inseln. Viele sind unbewohnt und wir können einfach an Traumstränden campen, andere sind von Kunafamilien bewohnt. Sie helfen uns bei der Versorgung mit Süßwasser und Fisch. Einmal gibt es sogar einen Lobster mit ca. 3,5 kg!

Isla Tortuga

Isla Tortuga

Straumstrände

Traumstrände

3,5kg!

3,5 kg!

Die Strecken zwischen den einzelnen Inseln sind nicht weit, und so können wir recht einfach unsere Tour gestalten. Mit den Kajaks bewegen wir uns auf gleicher „Augenhöhe“ wie die Kuna, was dazu führt, dass wir überall freundlich aufgenommen werden.

Campen direkt am Strand

Campen direkt am Strand

Ohne Worte

Ohne Worte

Fischer im traditionellen Ulu

Fischer im traditionellen Ulu

Paddelfreunde

Paddelfreunde

neugierige Kuna

neugierige Kuna

Die Zeit fliegt dahin und schon bald müssen wir zurück, um unsere Fähre nach Kolumbien zu erwischen. Ein solches Paradies zu verlassen, fällt schwer und so sind wir die ganze Rückfahrt extrem schweigsam.

Wir kommen wieder!!!

DSC_0218

 

Wenn ihr noch mehr tolle Aufnahmen sehen möchtet, dann schaut doch mal auf die Internet-Seite von Lars.

www.sea-nomads.de

 

Schön wars ......

Schön war`s!

Die restlichen Formalitäten in Panama Stadt sind schnell erledigt. Wir verbringen noch das Wochenende mit Erledigungen, bevor wir nach Colon fahren. Mit der neuen Fähre von „Ferry Express“ geht es Richtung Kolumbien, auf einen neuen Kontinent.

Warten auf die Fähre

Warten auf die Fähre

DSC_0588

Auf nach Südamerika! Bis bald………………………

Hinterlasse einen Kommentar